Pantokrator
(erstellt: Januar 2017)
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1. Herkunft, Verwendung und Bedeutung von pantokratōr im Alten Testament und Frühjudentum
Die Gottesbezeichnung pantokratōr (παντοκράτωρ; „Allherrscher“ / „Allmächtiger“) dürfte ein Neologismus sein, den das → hellenistische Judentum
Pantokratōr begegnet in der Septuaginta ca. 180-mal. Ihre Übersetzer übertragen damit sowohl Zebaoth als auch El Schaddaj der hebräischen Bibel. Darüber hinaus setzen sie pantokratōr selbständig an Stellen, wo keine Entsprechung im hebräischen Text vorliegt.
Zebaoth (→ Zebaoth
El Schaddaj (→ Gottesbezeichnung / Gottesnamen
Die Verwendung von pantokratōr innerhalb der Septuaginta erfolgt sehr unterschiedlich. Jedenfalls fehlt die Gottesbezeichnung nicht nur an Stellen, wo die jeweiligen hebräischen Äquivalente nicht vorkommen (z.B. Zebaoth im gesamten Pentateuch), sondern sie wird von den Übersetzern im → Psalmenbuch
Häufig schwer zu entscheiden ist die Frage, ob pantokratōr als Substantiv und eigenständiger Gottesname aufzufassen ist oder adjektivischer Gebrauch (so wohl Zef 2,10
Ob pantokratōr in jüdischen Kreisen gezielt als Gegenbegriff zum Titel autokratōr (αὐτοκράτωρ – gängige Übertragung von lat. imperator im griechischen Osten) geschaffen bzw. (später auch von Christen so) eingesetzt wurde, welcher sich unter den römischen Kaisertitulaturen im 1. Jh. n. Chr. steigender Beliebtheit (bes. durch → Domitian
Pantokratōr besitzt die Bedeutung „Allherrscher“ wie „Allmächtiger“. Zur Grundbedeutung des „Allherrschers“, die an kratos (κράτος = „Macht, Herrschaft“; kratein + Gen. = „herrschen über, Macht haben über“; vgl. → Herrscher
2. Pantokratōr im Neuen Testament
Die Gottesbezeichnung pantokratōr begegnet im → Neuen Testament
2.1. Pantokratōr in der Offenbarung des Johannes
Für die Offenbarung des Johannes besitzt pantokratōr als häufigst gebrauchte Gottesbezeichnung nach „Herr“ (κύριος / kyrios) und „der auf dem Thron Sitzende“ (ὁ καθήμενος ἐπὶ τὸν θρόνον / ho kathēmenos epi ton thronon) besonderes Gewicht. Die formelhafte Formulierung (Langform: κύριος ὁ θεὸς ὁ παντοκράτωρ / kyrios ho theos ho pantokratōr [Apk 1,8
Die Herrschaft des pantokratōr, die sich für die Offenbarung des Johannes besonders mit dem Gerichtshandeln Gottes ihren Weg bahnt (Apk 15,3
Gottes eschatologische Allherrschaft realisiert sich in der Offenbarung des Johannes zuallererst christologisch, was zu einer kaum noch zu steigernden Nähe zwischen Gott und dem Lamm führt. Dennoch bleibt die Bezeichnung pantokratōr auffällig für Gott selbst reserviert. So großzügig nämlich Funktionen Gottes und im Alten Testament ihm allein zustehende Epitheta in der Offenbarung des Johannes auch auf das Lamm übertragen werden, geschieht das mit pantokratōr nicht. Zwischen Gott und dem Lamm wird eine grundlegende Unterscheidung aufrechterhalten, die sich gerade in dieser Reserve ausdrückt und die Grenze des Monotheismus zu wahren sucht. Dabei steht das Bekenntnis Israels zu JHWH als Schöpfergott im Hintergrund, mit dem das Frühjudentum seinen einzigen wahren Gott von den zu Götzen depotenzierten Göttern der Völker abgrenzt. Demgemäß steigt zwar das Lamm bis zur Throngemeinschaft mit Gott auf (Apk 22,1.3
Wie für die Septuaginta ist auch für die Offenbarung des Johannes ein polemischer Gebrauch von pantokratōr als Gegenbegriff zum paganen autokratōr (αὐτοκράτωρ) erwogen worden. Dabei hat man den politischen Bereich der Kaisertitel (Zimmermann) ebenso erwogen wie pantokratōr als bewusst anti-magische Polemik gegen autokratōr in griechischen Zaubertexten auffassen wollen (Aune).
2.2. Pantokratōr in 2Kor 6,18
Im Kontext eines in seiner Zugehörigkeit zum 2. Korintherbrief umstrittenen Abschnittes (2Kor 6,14-7,1
→ Zebaoth
Literaturverzeichnis
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- Zimmermann, C., 2007, Die Namen des Vaters. Studien zu ausgewählten neutestamentlichen Gottesbezeichnungen vor ihrem frühjüdischen und paganen Sprachhorizont (AGJU 69), Leiden
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