Horn
(erstellt: September 2009)
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→ Hörnerkrone
1. Altes Testament
(Tier-)Hörner (hebr. קֶרֶן qæræn) besetzen im Alten Testament semantische Felder wie Macht und Gewalt (Dan 8,3-10
2. Ikonographie
In der → Ikonographie
Eine visuelle Betonung erfahren Hörner bei Protomen (d.h. Tierköpfen in Frontalansicht). Vornehmlich Rinder- (Bukephalia) und Widderköpfen sind belegt, selten Capriden- (Barnett 1975: pl. 20c, g; Gitler / Tal, pl. 88,XX.17HOa-b) und Cervidenköpfe (Hirschartige; Gitler / Tal, pl. 89). Einzigartig ist auf einer Münze aus → Aschdod
2.1. Hornträger
Obwohl Hornträger in der Ikonographie Palästinas / Israels die zweithäufigste Tierfamilie sind, können sie nicht per se als totum pro parte zur Bedeutungserschließung des Begriffes „Horn“ herangezogen werden. Bovidae sind ikonographisch Teil unterschiedlichster Themenbereiche (z.B. Fruchtbarkeit, Leben, Lebensgier, Erotik, Schutz, Herrschermacht, Stärke, bedrohtes Gut, Feindvölker, Leben bedrohende Mächte, → Dämonen
Im Falle einer Elfenbeindarstellung (Abb. 3) hat diese Stärke betonende Haltung symbolhaften Charakter, wenn sie gegen eine Lotosblüte gerichtet ist, die das zu schützende Gut darstellt, während die bedrohende Macht selbst nicht abgebildet ist. Noch einen Schritt weiter geht die Malerei auf der Scherbe eines phönizischen Ölgefäßes aus Tell Bēt Mirsim (Albright, pl. 28,5-6): lediglich ein Stier mit gesenktem Kopf ist dargestellt (Symbol der darin aufzubewahrenden Potenz vermittelnden Flüssigkeit?).
2.2. Protome
Bovinen-Protome sind als Wandhalterung (Loud 1948, pl. 249, 3), Amulett (Herrmann, Nr. 751), Bronze- und Elfenbeinfigur (van Beek 1993, 670; Loud 1939, no. 197) und auf Siegeln (Avigad / Sass, no. 133) und Münzen (Gitler / Tal, fig. 1.3:4) belegt.
Im Falle der Stele von Bethsaida thront der Rinderkopf auf einem Pfosten (Abb. 4) und auf Münzen können sie am Flügelende von hockenden Mischwesen platziert sein (Gitler / Tal, pl. 32,VI.16Da-c). Bukephalia in einem ikonongraphischen Zusammenhang können von Vögeln flankiert sein (Eggler / Keel, Karak Nr. 4), zwischen schreitenden Figuren (Yadin, pl. 162,2) und bei Tierprozessionen (Elgavish, fig. 16) erscheinen und vor einem Capriden liegen (Parker, no. 158).
Auf Münzen wird das Bukephalion mit dem Löwendrachen kombiniert (Abb. 5), und auf Rollsiegel können Rinderköpfe die in Kolonnen oder Kästchen gegliedert Bildfläche füllen, die ein Sammelsurium von Elementen enthalten (Stein, fig. 1; Eggler / Keel, ‘Amman Flughafen Nr. 27).
Als Attributtier der → Göttin
Auf Münzen werden Widderköpfe mit Bovinen (Mildenberg, Nr. 20), Capriden (Gitler / Tal, pl. 87,XX.12Oa-b), Löwen (Meshorer / Qedar, no. 65) oder einer Eule (Gitler / Tal, pl. 16,III.21Oa) abgebildet. Auf all diesen Darstellungen kann den Hörnern selbst keine spezifische Funktion zugeordnet werden.
Literaturverzeichnis
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Abbildungsverzeichnis
- Bronzefigurine eines Stiers (17.2 x 4.4 x 12.4 cm; Ḏahret eṭ-Ṭawīle bei Samaria; 1400-1150 v. Chr.; BIBEL+ORIENT Datenbank Online
). © Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz ; vgl. Mazar, fig. 2; Keel / Staubli, Nr. 73 - Amulett in Form eines Widders (33 x 36 x 14 mm; Lachisch; 925-700 v. Chr.). Vgl. Herrmann, Nr. 752, © Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz
- Zyprisches Elfenbeinplättchen (Tel Dor; Ende 11. Jh. v. Chr.). Vgl. Stern 1994, fig. 52, © Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz
- Darstellung des Mondgottes mit figurativen und nicht-figurativen Elementen (Basaltstele; Bethsaida [et-Tell]; 9./8. Jh. v. Chr.). Vgl. Bernett / Keel, Abb. 1d, © Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz
- Philistäische Silberdrachme mit Löwendrache und Rinderkopf (5./4. Jh. v. Chr.). Vgl. Gitler / Tal, pl. 96, © Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz
- Stempelsiegel mit einem von Vögeln flankierten Widderkopf; darüber Mond und Sterne (16.6 x 13.3 x 9.4 mm; Tell Ǧalul, Jordanien; 7. Jh. v. Chr.). Vgl. Eggler / Keel, <i>Tall Dschalul</i> Nr. 4, © Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz
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