die-Bibel.de

Gefängnis

(Geister im Gefängnis) Nach jüdischer Überlieferung werden die → Engel, die sich nach Gen 6,2 durch den Verkehr mit Menschenfrauen vergangen hatten, zur Strafe an einem finsteren Ort auf oder unter der Erde gefangen gehalten. Diese Anschauung wird offensichtlich in 1 Petr 3,19-20. (infolge des engen Zusammenhangs von Gen 6,1-4 mit 6,5-8) auf die Menschen übertragen, die – durch das Tun dieser Engel verführt und verdorben – in der → Sintflut untergingen. Nach 1 Petr 3,19-20 hat Jesus nach seiner Auferstehung sogar dieser exemplarisch bösen Generation – nach 1 Petr 4,6 dann auch allen Toten – seinen Sieg über Sünde und Tod verkündet und ihnen damit die Chance gegeben, im letzten Gericht doch noch die Rettung zu erlangen.

(Sacherklärungen Gute Nachricht Bibel, durchgesehene Neuausgabe, © 2018 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart)

die-Bibel.dev.4.16.20
Folgen Sie uns auf: