die-Bibel.de

Leviten

Erfüllen bestimmte Aufgaben beim Gottesdienst im Heiligtum. Mit den Priestern gelten sie als Nachkommen des Stammvaters Levi.

Die Leviten dienten am Tempel in Jerusalem als Sänger, Torhüter, Schatzmeister (vgl. 1. Chronik 25–26) und insbesondere als Lehrer (Nehemia 8,7-8). Wie die Priester wurden sie aus der Abgabe des zehnten Teils an den Tempel versorgt.
Ursprünglich hatten Leviten wahrscheinlich auch die Aufgaben der Priester an den Opferstätten im Land wahrgenommen (vgl. Richter 17,7-13; Ezechiel 44,9-14). Als König Joschija Opfer nur noch am Tempel in Jerusalem erlaubte (1. Könige 22; vgl. 2. Könige 23,8-9 mit 5. Mose/Deuteronomium 12,4-7), wurden die Leviten zu Helfern der Priester.


(Quelle: ​BasisBibel. Das Neue Testament und die Psalmen, © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart)

die-Bibel.dev.4.16.16
Folgen Sie uns auf: