die-Bibel.de

Diener von Christus

Bezeichnung für eine Person, die Christus als ihren Herrn anerkennt. In seinem Auftrag und mit seiner Vollmacht verkündet sie das Wort Gottes.

Das griechische Wort für »Diener« schließt Männer und Frauen ein. Es kann auch mit »Sklave« übersetzt werden und setzt die vollständige Abhängigkeit des Dienenden an seinen Herrn voraus, an dessen Willen er gebunden ist. Wer ein »Diener von Christus« sein will, muss sich also ganz in den Dienst von Jesus Christus stellen und sich ihm unterordnen. Er oder sie gehört förmlich Christus als Eigentum an.
Paulus selbst bezeichnet sich als »Diener von Christus«, der insbesondere dazu berufen wurde, die Gute Nachricht zu verkünden (Römer 1,1; Römer 15,16). Darum hört er nur auf Jesus Christus und handelt so, wie er es ihm aufgetragen hat (Galater 1,10). So wird »Diener von Christus« zu einem Amts­ und Ehrentitel für einen ausgewählten und hervorragenden Mitarbeiter von Jesus Christus.


(Quelle: ​BasisBibel. Das Neue Testament und die Psalmen, © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart)

die-Bibel.dev.4.16.16
Folgen Sie uns auf: