die-Bibel.de

Arche

Bezeichnung für das kastenartige Schiff, in dem die Familie Noahs und die Tiere vor der Sintflut gerettet wurden.

»Arche« (von lateinisch arca) bedeutet wörtlich »(schwimmender) Kasten«. In der Bibel wird damit das kastenartige Schiff bezeichnet, in dem die Familie Noahs und die Tiere vor der Sintflut gerettet wurden. Nach 1. Mose/Genesis 7,1–8,12 schwamm die Arche 40 Tage auf dem Wasser der Sintflut, bevor sie auf dem Gipfel des Berges Ararat aufsetzte (dort »ruhte«).
Die Maßangaben zur Arche in 1. Mose/Genesis 6,14-­16 beschreiben die Arche als eine Art »Haus«. Diese Maße und das »Ruhen« auf dem Berg Ararat nach der Flut stellen eine gedankliche Verbindung zum Heiligen Zelt und zum Tempel in Jerusalem her, wo Gott wohnt. So wie die Arche für Noah und seine Familie Zuflucht und Rettung vor der Sintflut bedeutete, können die Glaubenden bei Gott Zuflucht und Rettung finden.


(Quelle: BasisBibel. Das Neue Testament und die Psalmen, © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart)

Verwandte Bibelstellen

1. Mose 6.14 1. Mose 7.1
die-Bibel.dev.4.18.7
Folgen Sie uns auf: