die-Bibel.de

Typisch Basisbibel: 09/53

Typisch Basisbibel

Nicht Elefant, nicht Blauwal und auch nicht die Ameise. Das stärkste Lebewesen auf der Erde heißt Archegozetes longisetosus. Die Hornmilbe lebt in den Tropen, misst weniger als einen Millimeter und wiegt nur ein Zehntausendstel Gramm. Das winzige Spinnentier ist in der Lage, Dinge zu bewegen, die 1180 Mal schwerer sind, als es selbst. Das wären bei einem Menschen von 70 Kilogramm je ein 40-Tonner für jede Hand. Woher genau die Hornmilbe ihre Kraft nimmt und wofür sie die braucht, ist bislang unerforscht. Wahrscheinlich bewegt sie kleine Erdbrocken und ist so in der Lage, Nahrung zu finden. Stark fühlt sich die Milbe dabei sicher nicht. Es ist genau die Kraft, die sie braucht. Wir Menschen haben von Zeit zu Zeit unsere Schwierigkeiten damit, die Kraft aufzubringen, die gerade notwendig ist. Sind wir zu schwach? Oder ist der Brocken zu groß? Oder ist einfach wieder der Kaffee alle? Die richtige Kraft im richtigen Moment: Zumindest für die Hornmilbe ist das kein frommer Wunsch.

Aber die auf den HERRN hoffen, bekommen neue Kraft. (Jesaja 40,31, BasisBibel)

Bibeltext(e)

25Mit wem wollt ihr mich also vergleichen, dem ich gleich sei?, spricht der Heilige. 26Hebt eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat all dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen; seine Macht und starke Kraft ist so groß, dass nicht eins von ihnen fehlt.

27Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: »Mein Weg ist dem Herrn verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber«? 28Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der Herr, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich. 29Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. 30Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; 31aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 40:25-31LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Stark

die-Bibel.dev.4.18.6
Folgen Sie uns auf: