die-Bibel.de

Typisch Basisbibel: 01/53

Typisch Basisbibel

Die wohl populärsten Sekunden eines Jahres sind die, die wir zählen, wenn ein neues Jahr in den Startlöchern steht. Wir stoßen mit Tante Inge an, umarmen die beste Freundin oder verteilen Küsse an unsere Liebsten. Wir sind mittendrin. Und das ist ein schönes Gefühl. Nicht nur am Jahreswechsel, aber dort ganz besonders, wenn wir uns selber mit Vorsätzen und neuen Träumen die nächsten Monate ausmalen, ist es beruhigend und macht uns Mut, wenn wir nicht alleine sind. Denn es ist ein Segen, wenn Menschen zusammenkommen. Wir bestärken uns in unseren Vorhaben, geben aber auch kritische Rückmeldungen, wenn wir anderer Meinung sind. In einer engen Gemeinschaft sind Lob und Kritik ein Zeichen der Wertschätzung. Freunde dürfen ehrlich sein. Das Miteinander hat eine enorme Kraft. In der christlichen Gemeinschaft wird diese durch den Glauben gestärkt, der Gott als gemeinsame Konstante in ihrer Mitte trägt.

Denn wo zwei oder drei Menschen in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich selbst in ihrer Mitte. (Matthäus 18,20, BasisBibel)

Bibeltext(e)

Zurechtweisung und Gebet in der Gemeinde

15Sündigt aber dein Bruder, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16Hört er nicht auf dich, so nimm noch einen oder zwei zu dir, damit jede Sache durch zweier oder dreier Zeugen Mund bestätigt werde. 17Hört er auf die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner. 18Wahrlich, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein.

19Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch einig werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. 20Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 18:15-20LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Mittendrin

die-Bibel.dev.4.18.6
Folgen Sie uns auf: