die-Bibel.de

18.08.24: 12. So. n. Trinitatis

Wochenspruch: "Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen." (Jes 42,3)
Wochenpsalm: Ps 147,1-6.11
Predigttext: Lk 13,10-17

Bibeltext(e)

Gottes Walten in Schöpfung und Geschichte

1Lobet den Herrn! /

Denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding,

ihn loben ist lieblich und schön.

2Der Herr baut Jerusalem auf

und bringt zusammen die Verstreuten Israels.

3Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind,

und verbindet ihre Wunden.

4Er zählt die Sterne

und nennt sie alle mit Namen.

5Unser Herr ist groß und von großer Kraft,

und unermesslich ist seine Weisheit.

6Der Herr richtet die Elenden auf

und stößt die Frevler zu Boden.

Psalm 147:1-6LU17Bibelstelle anzeigen

11Der Herr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten,

die auf seine Güte hoffen.

Psalm 147:11LU17Bibelstelle anzeigen

Die Heilung einer verkrümmten Frau am Sabbat

10Und er lehrte in einer Synagoge am Sabbat. 11Und siehe, eine Frau war da, die hatte seit achtzehn Jahren einen Geist, der sie krank machte; und sie war verkrümmt und konnte sich nicht mehr aufrichten. 12Als aber Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, du bist erlöst von deiner Krankheit! 13Und legte die Hände auf sie; und sogleich richtete sie sich auf und pries Gott.

14Da antwortete der Vorsteher der Synagoge, denn er war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an denen kommt und lasst euch heilen, aber nicht am Sabbattag. 15Da antwortete ihm der Herr und sprach: Ihr Heuchler! Bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe los und führt ihn zur Tränke? 16Musste dann nicht diese, die doch eine Tochter Abrahams ist, die der Satan schon achtzehn Jahre gebunden hatte, am Sabbat von dieser Fessel gelöst werden? 17Und als er das sagte, schämten sich alle, die gegen ihn waren. Und alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die durch ihn geschahen.

Lukas 13:10-17LU17Bibelstelle anzeigen
die-Bibel.dev.4.18.6
Folgen Sie uns auf: