die-Bibel.de

Christliche Symbole im Alltag: 34/52

Das Symbol der Schlange am Stab stammt aus der griechischen Mythologie und geht auf Äskulap/Asklepios, dem Gott der Heilkunst, zurück. Er soll auf dem Weg zu Kranken immer eine Äskulapnatter dabei gehabt haben, die sich um seinen Wanderstab ringelte. Bis heute steht der Äskulapstab für den ärztlichen und pharmazeutischen Stand. Hauptsache gesund!
Auch in der biblischen Geschichte des Gottesvolkes auf Wüstenwanderung wirkt das Symbol einer Schlange am hoch aufgerichteten Stab heilsam. Es hilft gegen die giftigen Schlangen, die als Strafe für den Ungehorsam des Gottesvolkes ins Lager eindringen. Wer die bronzene Schlange ansieht und an Gottes Hilfe glaubt, wird gerettet. Man kann in der erhöhten, bronzenen Schlange am Stab durchaus ein Sinnbild für Jesus, den am Kreuz erhöhten Heiland der Welt, sehen.

Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben. (4. Mose 21,9, Lutherbibel 2017)

Bibeltext(e)

Mose richtet die eherne Schlange auf

4Da brachen sie auf von dem Berge Hor in Richtung auf das Schilfmeer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege 5und redete wider Gott und wider Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier, und uns ekelt vor dieser mageren Speise.

6Da sandte der Herr feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben. 7Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den Herrn und wider dich geredet haben. Bitte den Herrn, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk. 8Da sprach der Herr zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 9Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.

4. Mose 21:4-9LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Äskulapstab

die-Bibel.dev.4.18.6
Folgen Sie uns auf: