primäres

Erkenntnisinteresse

bevorzugte

Forschungsfelder

Ländervergleichende Studien

 

Vergleich nationaler Rechts-, Religions- und Bildungssysteme etc. in historischer und bevorzugt modernisierungstheoretischer Perspektive

-         Staatskirchenrecht

-         Schulsystem

-         Bildungspolitik

-         Praxis religiöser Bildung

-         Reaktion auf Modernisierungsprozesse

Religionsvergleichende Studien

Vergleich jüdischer, christlicher und islamischer Leitbilder religiöser Erziehung und Bildung, didaktischer Arrangements und Ausbildungsangebote in bevorzugt historisch-systematischer Perspektive

 

-         Leitbilder der Lehramtsbildung

-         Abraham, Jesus und Mohammed als Gegenstand religiöser Bildung

-         Ziele des jüdischen, christlichen und islamischen Religionsunterrichts

-         Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren

-         Liturgische Bildung in interreligiöser Perspektive

Konfessionsvergleichende Studien

Vergleich konfessioneller Diskurse und Institutionen zu allen Fragen religiöser Erziehung, Bildung und Sozialisation in bevorzugt modernisierungstheoretischer Perspektive

 

-         Institutionen der katholischen und evangelischen Lehramts- und Pfarramtsbildung

-         Theorien und Diskurse zum katholischen und evangelischen Religionsunterricht

-         Die Praxis und die Medien religiöser Erziehung und Bildung in evangelischen/katholischen Kindergärten, Schulen, Gemeinden etc.

-         Lebens- und Werkgeschichte prägender Einzelgestalten

-         Reaktion auf Modernisierungsprozesse