Diagnostikform

Statusdiagnostik der Schülervorstellungen/-einstellungen

Outcome-Diagnostik

Diagnoseintention

verstehend

abgleichend

beurteilend

Modell

methodisch, normfreie Sichtbarmachung

unterrichtspraktische Re-Modellierung

fachliche Re-Modellierung

normative Leistungserfassung

Diskursort

isolierte Vorstellungs- und Einstellungs-forschung

Einstellungs- und Vorstellungserhebung im fachlichen Kontext

Einstellungs- und Vorstellungserhebung im didaktischen Kontext

Kompetenzdiagnostik

Protagonisten

Rothgangel

Klose

Gennerich/Reis/

Riegger/Schwarzkopf

Reis/Schwarzkopf

Methodisches Vorgehen

systematisch/

Abstriche im Alltag

unsystematisch

systematisch

systematisch

Schülerkonstrukt (formal)

spezifisch-direkt

integriert-indirekt

spezifisch-direkt

indirekt und direkt

Schülerkonstrukt (material)

Inhalt

Inhalt

Inhalt

Inhalt und Verhalten

Sinnrichtung Diagnoseverfahren

konstruierend

rekonstruierend entlang unterrichtsthematischer Ordnungsschemata

rekonstruierend entlang der theologischen Diskurslinien

normgeleitet

Sitz im Unterricht

Lernausgangslage

implizit begleitend

Lernausgangslage & Lernbegleitung

Leistungsfeststellung und Förderimpulse