Engel, Engel des HERRN

Das hebräische Wort bedeutet »Bote/Gesandter«. In den älteren Schriften des Alten Testaments ist wiederholt vom »Engel des Herrn« oder vom »Engel Gottes« die Rede. Dabei handelt es sich um einen Boten mit einem ganz bestimmten Auftrag, der hinter dem Auftrag völlig zurücktritt. Manchmal identifiziert sich dieser Engel so sehr mit Gott, dass man den Eindruck hat, Gott selbst zeige sich hier in sichtbarer Gestalt (1Mo 16,7-11.13; 22,11; 31,11.13; 2Mo 3,2; 23,20-23; Ri 2,1; 6,12; 13,3; vgl. Mal 3,1).

Die Bezeichnung »Engel« wird auch für die himmlischen Wesen verwendet, die zur Umgebung Gottes gehören. Gott wird dabei als König gedacht; die Engel bilden seinen »Hofstaat«, der die Herrlichkeit Gottes preist und seinen Willen ausführt (Gottessöhne).

Nach jüdischer Auffassung haben einst Engel am Sinai dem Mose das Gesetz übergeben. In Apg 7,38.53 wird dieser Gedanke positiv aufgenommen. Nach Paulus dagegen weist die Vermittlung durch die Engel auf eine geringere Bedeutung des Gesetzes hin (Gal 3,19; vgl. Hebr 2,2).

Nach jüdischer Auffassung sind auch den verschiedenen Bereichen der Schöpfung Engel als göttliche Beauftragte und Sachwalter zugeordnet (Jud 8; Offb 7,1-2); Gleiches gilt für die Völker (Dan 10,13.20-21; 12,1) und auch für jeden einzelnen Menschen (Mt 18,10; Apg 12,15); dasselbe ist in Offb 2–3 auch für jede christliche Gemeinde vorausgesetzt.

Engel können sich gegen Gott stellen, ihren Auftrag verraten und nur noch darauf aus sein, in dem ihnen anvertrauten Bereich eine Gegenherrschaft gegen Gott aufzurichten. Ihr Bestreben ist es dann, die Menschen von Gott fern- und unter der eigenen angemaßten Herrschaft, im eigenen usurpierten Machtbereich festzuhalten (Eph 2,2; 6,12).

Der Engelglaube kann zu einer Überbewertung der Macht und Bedeutung der Engel führen – der guten wie der gottfeindlichen – und entsprechend zu einer Minderbewertung der Macht und Bedeutung Jesu Christi im Verhältnis zu Macht und Bedeutung der Engel. Das Neue Testament verkündet, dass Jesus Christus allen Engeln weit überlegen ist (Phil 2,10; Hebr 1,4-14; 2,5-18; 1Petr 3,22) und dass insbesondere die gottfeindlichen Engelmächte durch ihn besiegt und entmachtet wurden (Röm 8,37-39; 1Kor 15,24-25; Eph 1,20-22; Kol 2,8-10.15.18; Satan).