die-Bibel.de

7.08. Der Brief des Jeremia (EpJer)

Inhalt

Eine der schärfsten Götterpolemiken neben Dan 14 findet sich im Brief des Jeremia, der in der Septuaginta als eigene Schrift überliefert wird. In der lateinischen Vulgata ist er dagegen als Kapitel 6 dem Baruch-Buch angefügt. Dem folgt unter anderem auch die Lutherbibel.

Der Brief lehnt sich in der Form an Jeremias Schreiben an die Verbannten (Jer 29) an, inhaltlich steht er den Götzenpolemiken Jer 10 und Jes 44,9-20 nahe. Das Schreiben will die Verbannten vor der Verehrung babylonischer Götter warnen (V. 72), indem es ihnen in 10 Argumentationsgängen zeigt, dass diese nutzloses Menschenwerk sind. Das geht so weit, dass die Götzen V. 69f. mit einer Vogelscheuche oder einer Dornenhecke verglichen werden, da sie nichts beschützen und sich nicht einmal gegen einen Vogel erwehren können, der sich auf ihnen niederlässt. Charakteristisch für das Büchlein sind die formelhaften Zwischenstücke, die einen Argumentationsgang abschließen: „Daran könnt ihr erkennen, dass sie keine Götter sind, also fürchtet euch nicht vor ihnen“ (V. 14.22, vgl. V. 28.39.44.51.56.64.68).

Entstehung

Der Autor der Schrift stammt wohl aus der östlichen Diaspora, wie seine Vertrautheit mit babylonischen Kulten zeigt. Der Brief war ursprünglich hebräisch geschrieben, ist aber nur in Griechisch überliefert. Die Entstehungszeit kann nicht sicher angegeben werden, denkbar ist aber das frühe 3. Jh. v. Chr., als die alten babylonischen Kulte wieder erstarkten. Dazu passt, dass 2Makk 2,2 den Brief voraussetzt und in Qumran ein griechisches Textfragment aus dem 1. Jh. v. Chr. gefunden wurde.

Digitale Bibelkunde

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Die Texte auf dieser Seite sind mit freundlicher Genehmigung übernommen aus:

Cover der Bibelkunde des Alten Testaments von Martin Rösel

Rösel, Martin: Bibelkunde des Alten Testaments. Die kanonischen und apokryphen Schriften. Mit Lernübersichten von Dirk Schwiderski, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 11., veränd. Aufl. 2021.

Die ideale Ergänzung

Zur Vorbereitung auf die Bibelkunde-Prüfung:

Die Lernkartensets zur Bibelkunde für Repetico

VG Wort Zählmarke
die-Bibel.dev.4.17.7
Folgen Sie uns auf: