die-Bibel.de

3.4. Die Samuelisbücher

Inhalt

Die beiden Samuelisbücher waren ursprünglich ein Buch. In der Septuaginta wurde es getrennt, ebenso das Königsbuch. Daher haben LXX und Vulgata heute vier Bücher der Königtümer. 1Sam und 2Sam beschreiben die Geschichte von den Anfängen des Königtums bis zum Reich Davids. Dabei sind die Hauptpersonen der Darstellung:

  • der Prophet und letzte Richter Samuel,
  • Saul als erster König (der dann verworfen wird) und
  • David als prototypischer König.

David gilt die Verheißung, dass seine Dynastie auf ewig die Herrschaft haben werde. Im Zentrum der Bücher steht die Weissagung des Propheten Natan in 2Sam 7, in der diese Verheißung dem König verkündet wird. Auf das Kapitel 2Sam 7 zielt bereits der Anfang des gesamten Buches. Samuel wächst in Schilo auf, dem Aufenthaltsort der Bundeslade. Die Lade wird dann in 2Sam 6 nach Jerusalem überführt, und als David ihr dort einen Tempel bauen will, ergeht in Kap. 7 die berühmte Weissagung des Natan. Am Ende des Samuelbuches wird in 2Sam 24 der Standort des künftigen Tempels bestimmt, in dem die Lade später ihren endgültigen Platz erhalten wird.

Erzählsammlungen

Der Zyklus der Davidgeschichten reicht bis in das Königebuch hinein, denn erst in 1Kön 2 wird sein Tod geschildert. Innerhalb der David-Überlieferung wird üblicherweise zwischen der Geschichte von Davids Aufstieg (1Sam 16-2Sam 5) und der Hof- oder Thronnachfolgegeschichte (2Sam 9-1Kön 2) unterschieden. Hinzu kommt als eigene Einheit die Ladegeschichte (1Sam 4-6; 2Sam 6). In diesen Sammlungen spiegeln sich wohl frühere Formen israelitischer Geschichtsschreibung, die in überarbeiteter Fassung Eingang in die kanonischen Bücher gefunden haben. Zur bibelkundlichen Erschließung ist es hilfreich, wenn der Gang der Erzählung nacherzählt und die wichtigsten Texte zugeordnet werden können.

Kapitel zu den Samuelisbüchern:

Digitale Bibelkunde

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Die Texte auf dieser Seite sind mit freundlicher Genehmigung übernommen aus:

Cover der Bibelkunde des Alten Testaments von Martin Rösel

Rösel, Martin: Bibelkunde des Alten Testaments. Die kanonischen und apokryphen Schriften. Mit Lernübersichten von Dirk Schwiderski, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 11., veränd. Aufl. 2021.

Die ideale Ergänzung

Zur Vorbereitung auf die Bibelkunde-Prüfung:

Die Lernkartensets zur Bibelkunde für Repetico

VG Wort Zählmarke
die-Bibel.dev.4.17.7
Folgen Sie uns auf: