die-Bibel.de

6.6.09. Der Prophet Zefanja (Zef)

Übersicht über das Zefanjabuch

1,2-2,3 Gegen Juda und Jerusalem
2,4-15 Gegen Fremdvölker ( Gaza, Aschdod,  Moab, Äthiopien, Assur u. a.)
3,1-8 Unheil gegen Jerusalem
3,9-20 Heilsweissagungen

Wirksamkeit

Der Prophet Zefanja („JHWH hat geborgen“) ist in der Zeit um 630 in Juda/Jerusalem aufgetreten. Die von ihm erhaltenen Sprüche setzen voraus, dass es eine Kultreform Joschijas (vgl. 2Kön 22-23) noch nicht gegeben hat, daher diese relativ genaue Datierung, die mit der Überschrift 1,1 übereinstimmt. 2,13-15 zeigen zudem, dass das assyrische Reich dem Untergang nahe ist.

Inhalt

Zefanja geht gegen kultische Überfremdung vor (1,4) und gegen die Teilnahmslosigkeit der Bevölkerung, die da sagt: „Der Herr tut weder Gutes noch Böses“ (1,12). Er kündigt den Tag JHWHs als Gerichts- und Zornestag (1,14) an, vgl. 2,3: „Suchet den Herrn, ihr Demütigen alle im Land, die ihr sein Recht tut. Trachtet nach Gerechtigkeit, trachtet nach Demut, vielleicht werdet ihr geborgen am Zornestag des Herrn“. Es mag sein, dass eine so geartete Verkündigung die Akzeptanz für das wenig später begonnene Reformvorhaben des Königs Joschija (vgl. das Themenkapitel) gesteigert hat. Die für Zefanja charakteristische Forderung nach Demut (3,12f.) entspringt einer Spiritualisierung des Armutbegriffes; bei den früheren Propheten galten die Armen als dem besonderen Schutz Gottes bedürftig.

Gliederung

Gelegentlich wird 3,1-8 als Vorspann zu den Heilsweissagungen gerechnet, dann ergibt sich das klassische dreiteilige Aufbauschema eines Prophetenbuches. Dies ist sicher Ergebnis späterer Redaktion, wie wohl auch die Heilsworte nicht auf Zefanja selbst zurückzuführen sind. Insbesondere 3,14ff. mit den deutlichen Hinweisen auf die Diasporasituation und ihrer eschatologischen Ausrichtung sind später.

Digitale Bibelkunde

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Die Texte auf dieser Seite sind mit freundlicher Genehmigung übernommen aus:

Cover der Bibelkunde des Alten Testaments von Martin Rösel

Rösel, Martin: Bibelkunde des Alten Testaments. Die kanonischen und apokryphen Schriften. Mit Lernübersichten von Dirk Schwiderski, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 11., veränd. Aufl. 2021.

Die ideale Ergänzung

Zur Vorbereitung auf die Bibelkunde-Prüfung:

Die Lernkartensets zur Bibelkunde für Repetico

VG Wort Zählmarke
die-Bibel.dev.4.17.7
Folgen Sie uns auf: