die-Bibel.de

Wiedehopf

(erstellt: August 2007)

Permanenter Link zum Artikel: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/34852/

Der Wiedehopf, der durch seinen wallenden Federbusch und den säbelartigen Schnabel auffällt, ist schon in der Antike durch seinen geringen Reinlichkeitssinn aufgefallen, der sich u.a. im üblen Geruch seines Nestes zeigt. Der Insektenvertilger, dessen hebräischer Name dûkîfat mit seinem zweisilbigen Ruf up-up zusammenhängen soll, ist nur in den Listen unreiner Flugtiere belegt (Lev 11,19; Dtn 14,18). Im März brütet er in Palästina in Baumhöhlen und Felsspalten. Sein Gelege besteht aus 4-8 Eiern, die nur vom Weibchen ausgebrütet werden.

Literaturverzeichnis

  • Dalman, G., Arbeit und Sitte in Palästina, Bd. I/2, Gütersloh 1928, 392
  • Keller, O., Die antike Tierwelt II, Leipzig 1913, (Nachdruck Hildesheim 1963)
  • Schouten van der Velden, A., Tierwelt der Bibel, Stuttgart 1991, 142f

Abbildungsverzeichnis

  • Wiedehopf (Grab des Chnumhotep II; ca. 1897-1878 v. Chr.). © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

PDF-Archiv

Alle Fassungen dieses Artikels ab Oktober 2017 als PDF-Archiv zum Download:

Abbildungen

Unser besonderer Dank gilt allen Personen und Institutionen, die für WiBiLex Abbildungen zur Verfügung gestellt bzw. deren Verwendung in WiBiLex gestattet haben, insbesondere der Stiftung BIBEL+ORIENT (Freiburg/Schweiz) und ihrem Präsidenten Othmar Keel.

VG Wort Zählmarke
die-Bibel.dev.4.18.12
Folgen Sie uns auf: