Der Name Paschhur
erzählt von einem Priester und Tempel-Aufseher Paschhur, Sohn / Nachkomme des Immer (vielleicht Verbindung mit der 16. Priester-Abteilung ), der den Propheten → Jeremia nach dessen Unheilsansage gewalttätig behandelt. Diese Misshandlung löste, nach dem literarischen Kontext, die fünfte Konfession (→ Konfessionen Jeremias) in bzw. aus. Nach der Freilassung benennt ihn Jeremia mit dem symbolischen Namen „Grauen ringsum“ (vgl. ) und kündigt ihm die Exilierung (wohl 597 v. Chr.) und den Tod an.
berichtet von Paschhur, Sohn des Malkia, den König → Zedekia in der Zeit der babylonischen Belagerung Jerusalems (589-587 v. Chr.) zusammen mit dem Priester Zefanja zum Propheten Jeremia schickt, um diesen zu befragen. Die Antworten Gottes ( und ) entsprechen allerdings nicht den Erwartungen.
Dieselbe Person begegnet wieder in unter den vornehmen Judäern, die Jeremia wegen „Wehrkraftzersetzung“ in die Zisterne werfen, aus welcher der → Kuschit → Ebed-Melech ihn dann vor dem Tod errettet. Sollte der in diesem Zusammenhang erwähnte „Königssohn Malkia“ (; Lutherbibel hier „Malkija“) mit dem Vater dieses Paschhur identisch sein, wäre auch Paschhur königlicher Abstammung.
Möglicherweise ist Adaja, der in und unter den Bewohnern Jerusalems erwähnte Priester, ein Nachfahre von Paschhur, dem Sohn Malkias. Allerdings erscheint er in als dessen Enkel, in dagegen als Nachkomme in der fünften Generation.
Unter den Gegnern Jeremias in befindet sich auch ein „Gedalja, Sohn Paschhurs“. Dieser wird sonst nie erwähnt und ist zu unterscheiden von seinem Namenskollegen (→ Gedalja), dem Sohn des → Ahikam und Enkel → Schafans (). Ebensowenig lässt sich die Identität seines Vaters Paschhur bestimmen.
Unter den Rückwanderern, die mit → Serubbabel aus dem → Exil nach Juda heimkehren (ca. 520 v. Chr.), sind auch „die Söhne Paschhurs“ ( // ). Sie stellen die stärkste Priestergruppe unter ihnen dar. Ob dieser Paschhur einen Bezug zu Paschhur, Sohn des Immer (), oder zu Paschhur, Sohn des Malkia (), hat, ist nicht zu klären. nennt sechs der von Paschhur abstammenden Priester mit Namen. Sie hatten ausländische Frauen geheiratet, verpflichteten sich aber (), sie zu entlassen.
Schließlich berichtet von einem Priester Paschhur, der sich mit dem Statthalter Nehemia und Anderen schriftlich verpflichtet (um 445 v. Chr.), nach der durch Mose gegebenen Weisung Gottes zu leben und den Tempel zu unterstützen ().
Literatur-Recherche Bibelwissenschaftliche Literaturdokumentation Innsbruck
Literatur-Recherche Biblische Bibliographie Lausanne
Derzeit sind Sie als Gast auf den Seiten von WiBiLex unterwegs. Um das Lexikon in vollem Umfang nutzen zu können (z.B. Artikel drucken und durchsuchen, Bilder vergrößert anzeigen), melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzer-Namen an oder registrieren Sie sich kostenlos als neue/r Nutzer/in.
Wenn Sie bereits auf www.die-bibel.de registriert sind, können Sie sich ohne weitere Registrierung mit den gleichen Benutzerdaten auch bei WiBiLex anmelden!