Judas ist die gräzisierte Form von hebr. Jehuda / Juda.
Judas Makkabäus war der dritte Sohn des → Mattatias, der zum aktiven Widerstand gegen die seleukidische Hellenisierungspolitik aufgerufen hatte (→ Seleukiden; → Makkabäer). Er übernahm 166, nach dem Tod des Vaters, die militärische Organisation des Aufstandes. Er befreite Jerusalem und richtete 164 v. Chr. den Tempeldienst wieder ein (). Zur Erinnerung an dieses Ereignis schuf er das → Chanukkafest (). 160 v. Chr. kam er im Kampf gegen die syrischen Truppen ums Leben, die den Anführer der jüdischen Hellenisten, den aaronidischen Hohenpriester → Alkimus unterstützten (1Makk 5-9).
Literatur-Recherche Bibelwissenschaftliche Literaturdokumentation Innsbruck
Literatur-Recherche Biblische Bibliographie Lausanne
Weitere Literatur s. Art. Makkabäer.
Derzeit sind Sie als Gast auf den Seiten von WiBiLex unterwegs. Um das Lexikon in vollem Umfang nutzen zu können (z.B. Artikel drucken und durchsuchen, Bilder vergrößert anzeigen), melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzer-Namen an oder registrieren Sie sich kostenlos als neue/r Nutzer/in.
Wenn Sie bereits auf www.die-bibel.de registriert sind, können Sie sich ohne weitere Registrierung mit den gleichen Benutzerdaten auch bei WiBiLex anmelden!