WiBiLex.de: Das wissenschaftliche Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft

Die WiBiLex-Autorinnen und -Autoren

Es erscheinen hier nur Autorinnen und Autoren, von denen bereits Artikel in WiBiLex veröffentlicht sind.

PD Dr. Uwe F. W. Bauer

E-Mail-Adresse:
Kontakt:
Junkerngasse 6
CH-5502 Hunzenschwil
Uwe F. W. Bauer

Einrichtung / Position:

Kirchliche Hochschule Bethel

WiBiLex-Artikel:

Amsterdamer Schule
Antijudaismus

Haupt-Forschungsgebiete:

Die Dissertation untersucht am Beispiel der «Amsterdamer Schule» das Verhältnis von Exegese und Hermeneutik / Biblischer Theologie, während die Habilitation die exegetische Methode der Stil- und Strukturanalyse am Beispiel von Ri 17-18 (Anti-Erzählung) thematisiert. Nach einer eher literarisch-pragmatischen Forschungsausrichtung ist der momentane Schwerpunkt forschungsgeschichtlicher Art: Antijüdische Interpretationen in Psalmenkommentaren des deutschen Protestantismus im 19. und 20. Jahrhundert.

Wichtigste Veröffentlichungen:

  • • All diese Worte: Impulse zur Schriftauslegung aus Amsterdam. Expliziert an der Schilfmeererzählung in Ex 13,17-14,31 (EHS 23/442), Frankfurt, 1991
  • • „Warum nur übertretet ihr SEIN Geheiß!“ Eine synchrone Exegese der Anti-Erzählung von Ri 17-18 (BEAT 45), Frankfurt, 1998
  • • mit H.-J. Barkenings, Unter dem Fußboden ein Tropfen Wahrheit, FS J. M. Schmidt, Düsseldorf, 2000
  • • Rachgier – Lohnsucht – Aberwitz. Eine Analyse antijudaistischer Interpretationen und Sprach¬muster in Psalmenkommentaren des deutschen Protestantismus im 19. und 20. Jahrhundert (ATM 22), Münster, 2009

Biographische Angaben:

Uwe F. W. Bauer; geb. 1956 in Lieser/Mosel, studierte Ev. Theologie in Berlin, Amsterdam, Bonn und Wuppertal. Von 1984-90 arbeitete er als Vikar und Pastor (Verhältnis Christen-Juden) in der EKiR. Ab 1990 war er zunächst wiss. Mitarbeiter am Seminar für Theologie und ihre Didaktik der EZW-Fakultät der Uni. Köln. Nach seiner Promotion im AT an der Theol. Fakultät der Uni. Amsterdam arbeitete er von 1992-98 in Köln als wiss. Assistent. 1997 wurde er an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau im AT habilitiert. Seit 1999 ist er Privatdozent an der KiHo Bethel und seit 2002 Pfarrer der Reformierten Kirchgemeinde Suhr-Hunzenschwil in der Schweiz.

Direkt zum Artikel

Themenregister

» Zur Stichwortliste

Autorenseiten

Wer steckt dahinter?

Die Autorenangaben auf WiBiLex.de dienen dazu, den Nutzerinnen und Nutzern des Lexikons Informationen zu den Autorinnen und Autoren der einzelnen Artikel zur Verfügung zu stellen. Außerdem bieten Sie angemeldeten Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, über die Kontaktinformationen direkt mit der/dem Autor/in in Verbindung zu treten.

 

Die Angaben auf diesen Seiten wurden von der/dem jeweiligen Autor/in selbst zur Verfügung gestellt und werden von ihm/ihr selbst gepflegt.