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Themenkapitel AT

Einführung zu den Themenkapiteln

Die folgenden Kapitel sollen die Darstellungen zu den einzelnen biblischen Büchern in vielerlei Hinsicht ergänzen. Zum einen vermitteln sie Hintergrundinformationen, die das Verständnis der Bibellektüre erleichtern. Dazu gehören insbesondere die Kapitel, die die Epochen der Geschichte Israels nachzeichnen und mit den wichtigsten politischen und geistigen Entwicklungen vertraut machen möchten. Andere Abschnitte stellen ein gesamtbiblisches Thema in den Mittelpunkt (z.B. "Bund", "Schöpfung"), das sich auf Texte aus verschiedenen Büchern stützt. Die gesonderte Entfaltung dieser Themen soll das Erfassen der größeren Zusammenhänge ermöglichen, das bei der sonst üblichen Konzentration auf ein biblisches Buch erschwert wird.

Eine weitere Gruppe von Kapiteln soll mit Ergebnissen und Entwicklungen der alttestamentlichen Forschung bekannt machen, die das aktuelle Bild der Wissenschaft vom Alten Testament prägen. Dazu gehören beispielsweise die Abschnitte über die Entstehung des Pentateuch oder über die Psalmengattungen. Hier scheint die Distanz zwischen Forschung und "einfachem" Bibellesen besonders groß zu sein. Doch die Abschnitte möchten zeigen, dass die Fragen der Wissenschaft aus der genauen Lektüre der Schrift erwachsen sind. Dies wird besonders deutlich beim Kapitel über die Reform des Königs Joschija, das mit dem Vergleich des Berichts 2.Kön 22+23 und der Forderungen des Deuteronomiums einsetzt.

Bei der Abfassung der Themenkapitel wurde bewusst ein Zugang gewählt, der als konventionell gelten kann. Zwar wird die neuere Diskussion zu einzelnen Problemen nicht ausgeblendet, doch in der Regel wird das dargestellt, was als Mehrheitsmeinung der gegenwärtigen deutschsprachigen Forschung gelten kann. Dieses Vorgehen ist zwar hinterfragbar, scheint mir aber besonders aus didaktischen Gründen als angemessen.

Die Anordnung der Themenkapitel orientiert sich an der Reihung der biblischen Bücher (vgl. die folgende Übersicht). So soll auf den Zusammenhang zwischen der einzelnen Schrift und den Ergebnissen der Wissenschaft hingewiesen werden. Die Kapitel sind aber in sich verständlich und erlauben so eine erste Orientierung in dem Thema. Zur Weiterarbeit finden sich am Ende der einzelnen Abschnitte stets knappe Hinweise auf weiterführende Literatur, die eine ausführlichere Darstellung bietet. Für das Verständnis ist es jedoch von größerer Bedeutung, wenn die angegebenen Bibeltexte in Hinsicht auf das fragliche Thema neu gelesen werden. Auf eine weitergehende Vorgabe von Arbeitstexten oder gar Lernfragen wurde daher verzichtet.

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